Weihnachtshäkeln

Häkelanleitung Glocke
Häkelglocke als Tannenbaumschmuck

Weihnachten ist bekanntlich die Zeit der Besinnlichkeit. Jedes Jahr besinnen sich auch die ein oder anderen Häkelfreunde, dass es doch einmal wieder an der Zeit ist, sich oder am besten noch seinen Lieben eine selbst gebastelte Freude zu bereiten. Dem Einen kommt dieser Gedanke früher, dem anderen später oder auch zu spät. 

 

Nichtsdestotrotz ist die Vorweihnachtszeit sicherlich eine der Hochzeiten des Häkelns. Es gibt unzählige Häkelanleitungen, die sehr weihnachtlich angehaucht sind, wie zum Beispiel Tannenbaumschmuck in Form von Glocken und Sternen.

Häkelanleitung Schneestern
Schneestern gehäkelt

Oder einfach weihnachtliche Muster bei Dingen, die sich auch zu anderen Gelegenheiten häkeln lassen, wie Rot-Weiß gestreifte Socken.

 

Als Geschenkeklassiker unter den Häklern sind zum Beispiel Häkelmützen in allen Variationen immer sehr willkommen, aber natürlich auch gehäkelte Schals & Decken.

 

Wer etwas Modernes Gehäkeltes verschenken möchte, der kann sich zum Beispiel an Körbe und Taschen aus Textilgarn machen oder auch an gehäkelte Handyhüllen. Wie immer sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Lasst euch einfach inspirieren!

Häkelanleitungen für Weihnachten

Du möchtest deine Weihnachtsdekoration mal etwas origineller gestalten oder willst etwas selbst Gehäkeltes verschenken? Hier findest du einige Anregungen:

Weihnachtsglocke

Weihnachtsglocke gehäkelt

Schnell gemacht aber sehr kleidsam für deinen Weihnachtsbaum. Mal etwas anderes als Kugeln und Lametta aber auch damit kombinierbar. Hier geht's zur Häkelanleitung für die Weihnachtsglocke.

Schneestern

Schneestern gehäkelt

Sieht schwerer aus, als es ist - dieser Schneestern ist auch für Anfänger leicht zu häkeln und macht den Weihnachts- oder Winterschmuck originell perfekt. Hier findest du die Häkelanleitung für den Schneestern.