Das Halbe Stäbchen

Quasi eine vereinfachte Form des Ganzen Stäbchens ist das Halbe Stäbchen. Es ist etwas höher als die feste Masche, aber etwas niedriger als das Ganze Stäbchen - trotzdem eine stabile Masche.

 

Es gibt verschiedene Varianten das Halbe Stäbchen zu häkeln. Die einfachste findest du unten Schritt für Schritt beschrieben. Wenn du allerdings mit den halben Stäbchen ein Muster häkeln willst, zum Beispiel für eine Häkeldecke, dann kannst du die Häkelnadel nur in die hintere oder in die vordere Masche einstechen bzw. beides im Wechsel tun. 

 

Um den Anfang einer Runde mit Halben Stäbchen häkeln zu können, ohne  dass sich die Häkelarbeit mehr und mehr zusammenzieht, wird das erste Halbe Stäbchen einer Runde durch 2 Luftmaschen ersetzt. Fängst du direkt nach der Luftmaschenreihe an, musst du 2 zusätzliche Luftmaschen häkeln, welche das erste Halbe Stäbchen ersetzen - eingestochen wird dann in die 3. Luftmasche ab der Nadel.

 

Wenn du noch Hilfe für das Häkeln von Luftmaschen brauchst, findest du hier die passende Anleitung.

Häkelanleitung: Halbes Stäbchen

1. Faden holen

Halbes Stäbchen häkeln - Maschenstube.de

Im ersten Schritt holst du den Faden, indem du die Häkelnadel hinter den Faden führst.

2. in Masche einstechen

Halbes Stäbchen Häkeln - Nadel einstechen

Zusammen mit dem geholten Faden stichst du dann in die Masche ein, so dass du nun 3 Loops auf der Häkelnadel hast.


3. Wieder Faden holen

Halbes Stäbchen häkeln - wieder Faden holen

Nun holst du erneut einen Faden, indem du die Häkelnadel wieder hinter den Faden führst.

4. Gleiche Masche

Halbes Stäbchen häkeln - in gleiche Masche einstechen

Mit dem gerade geholten Faden stichst du noch einmal in die selbe Masche wie zuvor ein und ziehst den Faden durch alle 3 Loops auf der Häkelnadel.


5. Halbes Stäbchen

Halbes Stäbchen häkeln - fertiges Stäbchen

Fertig! Du hast erfolgreich ein Halbes Stäbchen gehäkelt. 

6. Reihe Halbe Stäbchen

Reihe Halbes Stäbchen häkeln

Häkelst du mehrere Halbe Stäbchen nacheinander, bekommst du solch eine Reihe Halber Stäbchen - etwas höher als eine Reihe fester Maschen.