Das Ganze Stäbchen

Eine Erweiterung des Halben Stäbchens ist das Ganze Stäbchen. Es ist nicht viel schwerer zu häkeln - du musst lediglich noch einen Zwischenschritt machen. Von den gängigen Maschen ist das Stäbchen die höchste. Es gibt aber auch Doppel- und Dreifachstäbchen, welche noch höher sind, allerdings auch instabiler.

 

Um allein mit den Ganzen Stäbchen ein Muster zu erstellen, kannst du verschiedene Varianten häkeln:

 

  • Du kannst zum Beispiel die Häkelnadel nur in den hinteren oder den vorderen Faden der Masche einstechen bzw. beides im Wechsel machen.
  • Außerdem entsteht ein schönes Häkelmuster, wenn du die Nadel zwischen den Stäbchen der Vorderreihe statt direkt in die Masche einstichst. 
  • Ein etwas lockereres Muster entsteht, wenn du, nachdem du eine Reihe Stäbchen normal gehäkelt hast, in der nächsten Runde das erste Stäbchen zwischen das zweite und dritte Stäbchen der Vorderreihe häkelst. Das nächste dann zwischen das erste und zweite Stäbchen der Vorderreihe. So entsteht dann ein gekreuztes Stäbchen.

 

Am Anfang einer Runde wird das erste Stäbchen mit 3 Luftmaschen ersetzt. Fängst du direkt nach der Luftmaschenreihe an, Ganze Stäbchen zu häkeln, musst du 3 zusätzliche Luftmaschen häkeln, welche das erste Stäbchen ersetzen - eingestochen wird dann in die 4. Luftmasche ab der Nadel.

 

Du weißt nicht mehr wie man eine Luftmasche häkelt? Hier findest du hier die passende Anleitung.

So häkelst du ein Ganzes Stäbchen

1. Faden holen

Ganzes Stäbchen häkeln - Faden holen

Du startest, indem du den Faden von hinten mit der Häkelnadel holst.

2. in Masche einstechen

Ganzes Stäbchen häkeln - Nadel einstechen

Mit dem Faden zusammen stichst du in die Masche ein, so dass du 3 Loops (Schlingen) auf der Häkelnadel hast.


3. Wieder Faden holen

Ganzes Stäbchen häkeln - Wieder Faden holen

Nun holst du wieder den Faden und ziehst ihn durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel.

4. Zwei Loops

Ganzes Stäbchen häkeln - 2 Loops

Jetzt hast du nur noch 2 Loops auf der Häkelnadel.


5. erneut Faden holen

Ganzes Stäbchen häkeln - erneut Faden holen

Als nächstes holst du zum dritten Mal den Faden.

6. Ganzes Stäbchen

Ganzes Stäbchen häkeln - fertiges Stäbchen

Und fertig: du hast erfolgreich ein Ganzes Stäbchen gehäkelt!


7. Reihe Ganze Stäbchen

Stäbchen Reihe gehäkelt - Maschenstube.de

Wenn du eine Reihe Ganze Stäbchen häkelst, dann erhältst du eine solche Reihe.