Häkelgrundlagen

Falls du noch blutiger Häkelanfänger bist oder zwischendurch eine kleine Auffrischung brauchst, dann habe ich hier genau das Richtige für dich - die wichtigsten Häkelgrundlagen von Luftmaschen über Feste Maschen bis hin zu Mehrfachstäbchen und Büschelmaschen.

 

Alle Basismaschen, die du zum Häkeln brauchst, habe ich übersichtlich und leicht nachvollziehbar zusammengestellt. Schritt für Schritt und mit Bildern bespickt, sind die wichtigsten Steps bei jeder Masche erklärt. So solltest du alle Häkelanleitungen mit Bravur meistern können. 

 

Außerdem ist aller Anfang gar nicht schwer! Zu den Häkelgrundlagen gehört auch ein guter Häkelstart. Jeder hat seinen eigenen Stil, wenn es um den Beginn einer Häkelarbeit geht. Meine Version zeige ich dir Schritt für Schritt in vielen Bildern. 

So häkelst du...

Die Luftmasche

Luftmasche - Maschenstube.de

Anleitung für eine Luftmasche

Die feste Masche

Feste Masche - Maschenstube.de

Anleitung für eine feste Masche


Das halbe Stäbchen

Halbes Stäbchen gehäkelt - Reihe

Anleitung für ein Halbes Stäbchen

Das ganze Stäbchen

Ganzes Stäbchen gehäkelt - Reihe

Anleitung für ein Ganzes Stäbchen


Was du sonst noch wissen musst:

Häkelnadelgrößen

Die richtige Größe einer Häkelnadel zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Schon gar nicht wenn es um die internationalen Unterschiede geht. Das musst du über die Häkelnadelgrößen wissen!