Tür 8: Gehäkelte Utensilos leicht gemacht

Utensilo häkeln
Quelle: landlust.de

Noch eine schöne Möglichkeit etwas Selbstgemachtes an Weihnachten zu verschenken: die so genannten Utensilos. Man kann sie auch Verstauerli nennen oder einfach nur Häkelschalen. Egal, sie sind eine schöne Alternative zu gekauften Körben, Stofftaschen oder Kartons. Kleinkram wie Handarbeitsmaterial, Haarschmuck oder auch Süßigkeiten und Schleifenband sind damit gut verstaut. Und nebenbei sehen sie auch noch schick und dekorativ aus. Je nach Farbe und Wollwahl, können sie ein echtes Deko-Wunder in der Wohnung werden. Lust bekommen, ein Utensilo zu häkeln. Hier erfährst du wie:

Gehäkelte Utensilos aus Tweed von Landlust

Utensilo gehäkelt bunt
Quelle: landlust.de

Wie auf dem Bild oben schon zu erkennen ist, wurde hier eine sehr rustikale Wolle gewählt, nämlich Landlust Tweet. Kostet ca. 6,50 € das Knäuel und gibt's auch bei Amazon. Durch die Tweed-Wolle bekommen die gehäkelten Utensilos eine gewisse Festigkeit, die natürlich nötig ist, wenn man etwas verstauen möchte. Neben der Schale oben, findest du noch weitere kostenlose Häkelanleitungen für verschiedene Utensilos von Landlust hier.

Zum Beispiel noch eine bunte Schale (siehe Bild), welche sich zum Beispiel auch wunderbar als gehäkelter Blumentopf eignet.

Gehäkelte Utensilos blau
Quelle: landlust.de

Oder auch kleine blaue gehäkelte Utensilos, die sich wunderbar als Badezimmerdeko eignen. Der Vorteil: wie du auf dem Bild schon siehst, kannst du auch Ohrringe außen an den Häkelschalen befestigen.

Und sieht das Ganze nicht auch noch dekorativ aus?

 

Welche Maschen musst du für die Utensilos können? Keine schwierigen! Auf Grund der Festigkeit wurden hier die Festen Maschen gewählt. Also, kein Problem, auch wenn du noch nicht lange häkelst!

Gehäkelte Utensilos aus Textilgarn

Gehäkeltes Utensilo Textilgarn
Quelle: der-kreative-wahnsinn.blogspot.de

Ich bin ja ein bisschen Fan vom Textilgarn, da man es eben gerade für feste Dinge sehr gut verarbeite kann. Also darf auch eine Häkelanleitung für ein Utensilo aus Textilgar nicht fehlen. Auch super einfach zum Nachhäkeln geeignet und auf jeden Fall ein tolles Geschenk, zum Beispiel für eine Handarbeitsfreundin, die noch ein Körbchen für Wolle braucht. Wie du dieses Utensilo häkelst, erfährst du auf diesem Kreativ-Blog. Das schöne ist, dass du mit Häkelnadel Nr. 12 häkeln kannst, es also wirklich super schnell geht und wieder nur Feste Maschen können musst.

Wer von euch lieber mit einem Video Tutorial arbeitet, der kann im folgenden Video vom Youtube Channel Ana Kraft ein kleines Utensilo aus Textilgarn auch leicht nachhäkeln. Versuch es doch einfach!


Viel Spaß und einen schönen 8. Dezember wünsche ich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0