Top-5: Kostenlose Quellen für Häkelanleitungen

Kostenlose Häkelanleitungen - Maschenstube.de

Du bist auf der Suche nach schönen, neuen und innovativen Häkelanleitungen, möchtest dafür aber keine Geld ausgeben?

Kein Problem! Ich habe hier für dich eine Liste mit meinen Top-5 der besten Quellen für kostenlose Häkelanleitungen zusammengestellt.

1. Drops Design

Häkelportal Drops Design
Bildquelle: www.garnstudio.com

Mein absoluter Favorit ist das Portal von garnstudio.com. Hier findest du wirklich sehr viele kostenlose Häkelanleitungen aus allen Bereichen - sei es Mode für Damen, Herren, Kinder und Babys, aber auch Wohnaccessoires und Tiere.

 

Das Schöne: 

  • leicht verständliche Anleitungen
  • Genaue Größenangaben
  • passende Wolle kann direkt aus der Anleitung heraus im Shop erworben werden
  • jedes Gratismuster auch als PDF downloadbar
  • viele Filtermöglichkeiten bei der Suche nach bestimmten Häkelanleitungen (z.B. Nadelstärke, Wollart etc.)

 

Und noch ein zusätzliches Plus: Neben den gratis Häkelmustern findest du auch kostenlose Strickanleitungen!

2. Brigitte

Häkelanleitungen bei brigitte.de
Bildquelle: frechverlag GmbH/ brigitte.de

Ein weiterer guter Tipp sind die gratis Häkelanleitungen von der guten alten Brigitte-Zeitschrift. Auf deren Website gibt es unter der Rubrik "Selbermachen" viele Gratismuster aus den Bereichen Mode und Accessoires. Nicht nur Anleitungen zum Häkeln, sondern auch zum Stricken, Sticken oder Nähen. Außerdem gibt es extravagante Do-it-yourself - Tipps, wie man aus alten Dinge Neues herstellen kann. Einfach mal vorbeischauen und ausprobieren.

3. Crazypatterns

Häkelanleitungen von crazypatterns.net
Bildquelle: WoolAffair/ crazypatterns.net

Viele kostenlose Häkelanleitungen findest du neben kostenpflichtigen auf dem Portal crazypatterns.net, wo du als Häklerin im Grunde selbst aktiv werden und eigene Kreationen mit anderen Teilen kannst. Neben den Häkelmustern, findest du auch Gratisanleitungen zum Thema Stricken, Nähen und Basteln. Für die kostenlosen Muster gibt es eine extra Kategorie, so dass du nicht extra danach suchen musst. Es lohnt sich allerdings auch mal die kostenpflichtigen Anleitungen zu checken, da auch hier manchmal einige Goldstücke dabei sind.

4. Landlust

Landlust Häkelanleitungen
Bildquelle: presseportal.de

Vielleicht hast du ja schon einmal die Zeitschrift "Landlust" im Zeitschriftenregal entdeckt. Trotz hauptsächlichem Gartenthema, findet man auch hier viele Do-it-yourself - Anleitungen für Bastelarbeiten jeglicher Art. Unter anderem auch für Handarbeiten wie Stricken, Sticken, Nähen, Weben und natürlich Häkeln. Archiviert werden alle Anleitungen kostenlos auf der Website. Hier kannst du die wirklich gut erklärten und ausführlichen Häkelanleitungen als PDF downloaden. 

Also, einfach mal durchschauen!

5. elizzza auf Youtube

Nadelspiel Elizza Youtube Channel
Bildquelle: youtube

Grundsätzlich ist Youtube eine super Quelle, um kostenlose Häkelanleitungen zu finden. Vor allem, wenn man Englisch spricht, kann man sich hier viele tolle Video-Tutorials ansehen. Leider gibt es noch nicht so viele schöne Videos auf Deutsch, aber einen Channel kann ich empfehlen: Häkeln und Stricken mit Elizzza. Sie hat wirklich viele tolle Häkelanleitungen  - sehr schön erklärt im Video. Mit Hilfe dieses Channels habe ich vor einigen Jahren erfolgreich eine Amigurumi "Hello Kitty" - Puppe gehäkelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0