Türchen Nr. 18: Häkelkleidchen für Neugeborenes

Häkelkleidchen Salomons Knoten Rückseite
Häkelkleidchen mit Salomons Knoten (Rückansicht)

Heute bekommst du eine wirklich wundervolle Häkelanleitung für ein süßes Häkelkleidchen. Ich hatte es damals zur Geburt meiner Tochter gehäkelt und es zusammen mit einem passenden Haarband für die ersten Babyfotos der Kleinen Maus genutzt.


Da ich andere Wolle, als in der Anleitung empfohlen wurde, verwendet habe, ist mein Häkelkleid etwas breiter geworden als in der Vorlage. Das machte aber nichts, da ein Neugeborenes ja nur liegt oder auf dem Arm ist.


Von der Schwierigkeit her, ist das Häkelkleidchen schon etwas anspruchsvoller, da das Muster des "Rockteils" aus Salomons Knoten besteht. Aber wenn du erst einmal ein wenig gehäkelt hast, kommst du schnell rein.


Falls eine Geburt im Familien- oder Freundeskreis ansteht oder du selbst Mutter wirst, ist dieses Häkelkleid wirklich eine schöne Geschenkidee. Probier es aus! Die Häkelanleitung findest du hier.

Häkelkleidchen Salomons Knoten

Das fertige Endeprodukt: Ein Set aus Häkelkleidchen, Häkelstirnband (die Anleitung dafür gibt es demnächst auch auf Maschenstube.de) und noch kleine Häkelschuhe. Einfach perfekt für das erste Babyfoto!

Du möchtest noch Babyschuhe dazu häkeln? Hier gibt es meine Häkelanleitung für Babyschühchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0